Produkt zum Begriff Wettbewerbsvorteil:
-
Sustainability als Wettbewerbsvorteil
Sustainability als Wettbewerbsvorteil , Sustainability ist einer der zentralen Megatrends unserer Zeit. Unternehmen sind gefordert, konkrete Maßnahmen für Nachhaltigkeit umzusetzen, die zugleich Positives bewirken und mit den übrigen Geschäftsaktivitäten in Einklang stehen. Dieses Buch präsentiert überzeugende Beispiele und Best Practices für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit. Sie zeigen, wie Unternehmen Nachhaltigkeit nicht nur als Nebenaspekt behandeln, sondern sie im Kerngeschäft etablieren und somit langfristig Wettbewerbsvorteile durch Effizienzsteigerung, Innovation und Transformation erzielen. Dabei geht es nicht nur um geringfügige Optimierungen, sondern darum, zu ganz neuen und besseren Lösungen zu kommen. Inhalte: Best-Practice Beispiele, wie Nachhaltigkeit Unternehmen verändert Gesellschaftliche Verantwortung als strategischer Ansatz Psychologische Effekte bei der Implementierung von nachhaltigen Ansätzen Relevanz der Nachhaltigkeitskommunikation für Unternehmen Beiträge von Expert:innen u.a. von Audi, Clariant, dm-drogerie markt, HSBC, Mast-Jägermeister, Miele, Plastic2Beans, PWC, Stadtwerke Iserlohn , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221123, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Haufe Fachbuch##, Redaktion: Lichtenthaler, Ulrich~Fronapfel, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 297, Keyword: CSR; ESG; Innovation; Nachhaltigkeit; Ressourcen; Sustainability; Umwelt; Unternehmen; Wettbewerb; Wettbewerbsvorteil; green; ökologisch; ökonomisch, Fachschema: Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik~Entrepreneurship~Business / Management~Management~Nachhaltigkeit~Sustainable Development, Fachkategorie: Unternehmensführung~Unternehmen und Umwelt, Grüne Unternehmensansätze~Management und Managementtechniken~Nachhaltigkeit, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe Lexware GmbH, Verlag: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, Länge: 240, Breite: 170, Höhe: 17, Gewicht: 520, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783648164242 9783648164235, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 39.95 € | Versand*: 0 € -
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer
Hilfe und Unterstützung für Terroropfer , Der elfte Band der vom WEISSEN RING herausgegebenen Reihe "Viktimologie und Opferrechte" untersucht, welche Rechte auf Hilfe und Unterstützung Terroropfer haben. Er beleuchtet dazu die EU-Opferrechte-Richtlinie und die EU-Richtlinie zur Terrorismusbekämpfung sowie das österreichische Strafprozessrecht. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entschädigung von Terroropfern. Neben einer Analyse des österreichischen Verbrechensopfergesetzes werden die Möglichkeiten, Terroropfer zu entschädigen, rechtsvergleichend ausgelotet. Darüber hinaus geht der vorliegende Band mit der Amtshaftung nach einem Terroranschlag einer Frage nach, die sich aus der spezifischen Vorgeschichte des Anschlages in Wien 2020 ergibt. Ein Erfahrungsbericht der Opferhilfeorganisation WEISSER RING über die Arbeit mit Terroropfern nach dem Terroranschlag von Wien im Jahr 2020 rundet den Band ab. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Herausforderung Solidarität
Herausforderung Solidarität , Die Idee der Solidarität erfährt insbesondere im Kontext multipler Krisen verstärkte Aufmerksamkeit. Die heute allgegenwärtigen Forderungen nach »mehr Solidarität« werden auch - bisweilen leichtfertig und unhinterfragt - als vielversprechender, wenn nicht einzig tragfähiger Lösungsansatz in herausfordernden Zeiten dargestellt. Die Beiträger*innen des Bandes aus Philosophie, Soziologie, Theologie, Geschichte, Wirtschaftswissenschaft, Amerikanistik, Postcolonial sowie Gender Studies stellen kritische Perspektiven zu Grenzen und Möglichkeiten von Solidarität zur Diskussion. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 42.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität (Strobl, Natascha)
Solidarität , Wir haben nur uns. Solidarität ist die Einsicht, dass die Ausgebeuteten, die Verdammten dieser Erde nur eine einzige Möglichkeit haben, ihre Rechte durchzusetzen: indem sie Mehrheiten bilden. Unsere alten Gewissheiten zerbrechen aktuell an vielgestaltigen Krisen. Dem beizukommen wäre vornehmste Aufgabe der Politik. Doch die stellt sich kein gutes Zeugnis aus: Die einen klammern sich an den Glauben, dass die verlorene Normalität rückholbar ist. Die anderen wollen die Krisen mit Individualismus oder autoritären Maßnahmen meistern - und bedrohen damit den Rechtsstaat. Natascha Strobl plädiert für einen dritten Weg: eine gemeinsame, antikapitalistische Klammer. Denn die Art, wie wir leben, produzieren und wirtschaften, muss sich grundsätzlich ändern. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, wenn die Lösung echte Solidarität ist - ein kollektiver Wert, der individuelle Befindlichkeiten überwindet. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230310, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: übermorgen##, Autoren: Strobl, Natascha, Seitenzahl/Blattzahl: 103, Keyword: Aktivismus; Diskutieren; Gesellschaft; Menschenrechte; Politik; Wirtschaft; Zusammenhalt, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Soziale und ethische Themen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 193, Breite: 126, Höhe: 16, Gewicht: 208, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0016, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 747102
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Haben umweltbewusste Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil?
Ja, umweltbewusste Unternehmen können einen Wettbewerbsvorteil haben, da immer mehr Verbraucher und Kunden Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz legen. Unternehmen, die ihre Umweltauswirkungen minimieren und nachhaltige Praktiken anwenden, können das Vertrauen der Verbraucher gewinnen und ihre Produkte und Dienstleistungen besser vermarkten. Zudem können umweltbewusste Unternehmen von staatlichen Anreizen und Förderprogrammen profitieren.
-
Wie können Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil in umkämpften Branchen behaupten?
Unternehmen können ihren Wettbewerbsvorteil in umkämpften Branchen behaupten, indem sie sich auf ihre Stärken konzentrieren und sich differenzieren. Sie sollten kontinuierlich Innovationen vorantreiben und ihre Kundenbedürfnisse genau verstehen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Zudem ist es wichtig, eine starke Markenidentität aufzubauen und eine effektive Marketingstrategie zu verfolgen.
-
Warum werden staatliche Beihilfen an Unternehmen von einigen als nötige Unterstützung und von anderen als unfairen Wettbewerbsvorteil angesehen?
Einige sehen staatliche Beihilfen als nötige Unterstützung, um Unternehmen in schwierigen Zeiten zu helfen und Arbeitsplätze zu erhalten. Andere betrachten sie als unfairen Wettbewerbsvorteil, da sie den Wettbewerb verzerren und Unternehmen bevorzugen, die staatliche Unterstützung erhalten. Die Meinungen darüber hängen oft davon ab, ob man die langfristigen Auswirkungen auf die Wirtschaft oder die kurzfristigen Vorteile für einzelne Unternehmen betrachtet.
-
Wie können Unternehmen den Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten langfristig aufrechterhalten?
Unternehmen können ihren Wettbewerbsvorteil langfristig aufrechterhalten, indem sie kontinuierlich in Forschung und Entwicklung investieren, um innovative Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Zudem ist es wichtig, eine starke Kundenbindung aufzubauen, indem man exzellenten Kundenservice bietet und auf die Bedürfnisse der Kunden eingeht. Schließlich sollten Unternehmen auch auf eine effiziente Kostenstruktur achten, um wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können.
Ähnliche Suchbegriffe für Wettbewerbsvorteil:
-
Remeke, Stefan: Solidarität, Humanität, Identität
Solidarität, Humanität, Identität , In der Zeit des Kaiserreichs und der Weimarer Republik unterhielten die Gewerkschaften aufwendige Sozialkassen für ihre Mitglieder. Diese »gewerkschaftseigene Sozialversicherung« gewährte Millionen von gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern jenseits der staatlichen Sozialversicherung zusätzliche Leistungen bei Arbeitslosigkeit und Krankheit, im Alter oder als Rente. Das Unterstützungswesen entwickelte sich zu einer finanziellen Hauptaufgabe der Gewerkschaften. Mitunter beliefen sich die Kosten dafür auf mehr als die Hälfte der gesamten gewerkschaftlichen Jahresausgaben. Heutige Gewerkschaften führen in Deutschland allenfalls noch Reste dieser Tradition fort. Dabei erzählt das soziale Unterstützungswesen in der historischen Perspektive viel darüber, wie sich das Selbstverständnis der deutschen Gewerkschaften entwickelt und bis heute verändert hat. Und die Geschichte zeigt, wie mithilfe des Unterstützungswesens »Solidarität« - ein bis heute zentraler politischer Leitbegriff - damals in den Gewerkschaften institutionell geschult wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 40.00 € | Versand*: 0 € -
From Splendid Isolation to Global Engagement
From Splendid Isolation to Global Engagement , This publication aspires to clarify and illustrate the role of higher education in promoting internationalisation, especially Internationalization at Home (IaH). It aims to highlight higher education's three central roles: teaching, research, and community service, each in its global context. The anthology actively promotes change and development in the higher education sector and identifies strategies like online learning platforms and community partnerships that make higher education more accessible and enhance its benefits. The publication comprises two interconnected sections: the first addresses the evolving classroom dynamics due to IaH, focusing on curriculum adaptations for a varied student body. The second section delves into educational goals, emphasizing an international perspective. Targeted at educators and researchers, the anthology offers guidance on integrating international and intercultural perspectives into curricula and teaching methods, with a focus on social inclusivity. , >
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Formen der Solidarität (Masurkewitz-Möller, Julia)
Formen der Solidarität , Solidarität wird in Krisenzeiten sowie bei Ungerechtigkeit und Marginalisierung gefordert. Sie tritt dabei in unterschiedlichen Reichweiten und Akteurskonstellationen auf und basiert auf verschiedenen Motiven und Ausgangslagen. Julia Masurkewitz-Möller nimmt sich dieser Vielfalt an und erarbeitet eine Systematisierung der Solidarität, die Ordnung in den begrifflichen Dschungel des Konzepts bringt. Sie zeigt, dass verschiedene Solidaritätsformen trotz ihrer Unterschiede einen gemeinsamen Kern und eine Beziehung zueinander haben - und damit die Transformationen von Solidaritätsformen möglich machen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202310, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Edition Moderne Postmoderne##, Autoren: Masurkewitz-Möller, Julia, Seitenzahl/Blattzahl: 292, Abbildungen: 4 Farbabbildungen, 2 SW-Abbildungen, Themenüberschrift: PHILOSOPHY / Social, Keyword: Crisis; Critical Theory; Dynamik; Gesellschaft; Injustice; Integration; Krise; Kritische Theorie; Marginalisierung; Marginalization; Particular Group; Partikulargruppe; Philosophie; Philosophy; Political Philosophy; Politics; Politik; Politische Philosophie; Social Philosophy; Society; Solidarity; Solidarität; Sozialphilosophie; Ungerechtigkeit, Fachschema: Philosophie / Gesellschaft, Politik, Staat, Fachkategorie: Soziale und politische Philosophie, Warengruppe: HC/Philosophie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Moderne Philosophie: nach 1800, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 221, Breite: 151, Höhe: 22, Gewicht: 452, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Alternatives Format EAN: 9783839468951, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 50.00 € | Versand*: 0 € -
Solidarität und ihre Widersprüche (Löw, Neva)
Solidarität und ihre Widersprüche , Auch Gewerkschaften waren 2015 mit ankommenden Geflüchteten konfrontiert. Der Sommer der Migration löste innerhalb der Gewerkschaftsbewegung enorme Solidaritätsanstrengungen aus und regte die Organisierung von Geflüchteten an. Diese Initiativen blieben allerdings nie unumstritten. Mit Blick auf Österreich, Deutschland und die EU analysiert Neva Löw gewerkschaftliche Positionen und Diskurse und legt dar, welche Spannungen und Widersprüche bei diesen Solidaritätsinitiativen auftraten. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202309, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Edition Politik#146#, Autoren: Löw, Neva, Seitenzahl/Blattzahl: 284, Abbildungen: Klebebindung, Themenüberschrift: POLITICAL SCIENCE / Civics & Citizenship, Keyword: Amazon; Arbeit; Arbeitsökonomie; Austria; Civil Society; Deutschland; Europa; Europe; European Union; Europäische Union; Fleeing; Flucht; Flüchtlingsforschung; Germany; Gewerkschaft; Labour Economics; Labour Union; Migration; Migration Policy; Migrationspolitik; Organisation; Organization; Political Science; Politics; Politik; Politikwissenschaft; Refugee Studies; Solidarity; Solidarität; Streik; Strikes; Work; Zivilgesellschaft; Österreich, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie~Flüchtling~Vertriebener / Flüchtling~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Protest - Protestbewegung~Bildung / Politische Bildung~Politik / Politikunterricht~Politische Bildung~Politischer Unterricht~Sozialkunde / Politische Bildung, Fachkategorie: Politikwissenschaft~Zentralregierung: Politik~Politischer Aktivismus~Politische Bildung, Demokratieerziehung, Thema: Verstehen, Warengruppe: TB/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Flüchtlinge und politisches Asyl, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 225, Breite: 153, Höhe: 27, Gewicht: 449, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2924195
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können kleine Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber großen Konkurrenten erreichen?
Kleine Unternehmen können einen Wettbewerbsvorteil erreichen, indem sie sich auf Nischenmärkte spezialisieren, exzellenten Kundenservice bieten und flexibler auf Veränderungen reagieren. Zudem können sie durch Innovation und kreative Marketingstrategien ihre Alleinstellungsmerkmale hervorheben und sich so von großen Konkurrenten abheben. Eine starke Unternehmenskultur, motivierte Mitarbeiter und effiziente Prozesse können ebenfalls dazu beitragen, einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
-
Wie können Unternehmen einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil gegenüber ihren Konkurrenten erreichen?
Unternehmen können einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erreichen, indem sie innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, die sich von denen der Konkurrenten abheben. Sie können auch durch effiziente Prozesse und eine starke Unternehmenskultur Kosten senken und die Mitarbeiterbindung stärken. Zudem ist es wichtig, langfristige Beziehungen zu Kunden aufzubauen und auf nachhaltige Geschäftspraktiken zu setzen.
-
Wie kann sich ein Unternehmen für Logistikdienstleistung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen?
Ein Unternehmen kann sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem es effiziente Routenplanung und Lagerhaltung implementiert, um Kosten zu senken und Lieferzeiten zu verkürzen. Zudem kann es durch den Einsatz von Technologien wie Telematik und Datenanalyse die Transparenz und Effizienz in der Lieferkette verbessern. Ein exzellenter Kundenservice und individuelle Lösungen für Kundenbedürfnisse können ebenfalls dazu beitragen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
-
"Warum ist Exklusivität in der Geschäftswelt oft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil?"
Exklusivität schafft einen einzigartigen Mehrwert für Kunden, der sie dazu bringt, sich für ein bestimmtes Unternehmen zu entscheiden. Durch Exklusivität kann ein Unternehmen höhere Preise für seine Produkte oder Dienstleistungen verlangen und dadurch seine Gewinnmargen steigern. Exklusivität schafft auch eine starke Markenidentität und Kundenbindung, die es schwieriger macht für Wettbewerber, Kunden abzuwerben.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.